Zum Hauptinhalt springen
Logo GORILLA

GORILLA Spirit: Impact, der bleibt!

Was bleibt, wenn GORILLA vom Schulhof rollt? Die GORILLA Prozess- und Wirkungsevaluation zeigt's auf.


Wer verändern will, muss verstehen. Und wer verstehen will, muss genau hinschauen und zuhören. Genau dies machen wir und erheben regelmäßig, welchen Impact das GORILLA Schulprogramm hat. Die wichtigsten Ergebnisse der aktuellen Prozess- und Wirkungsevaluation teilen wir jetzt hier. Erarbeitet wurde diese von Prof. Dr. Volker Nürnberg (BearingPoint) in Kooperation mit der TU München.

Unge­fil­tert: Bewe­gen­des Lehr­kräfte-Feed­back

Thumbs up

Feedback aus erster Hand: Niemand kann glaubwürdiger den GORILLA Impact beschreiben, als die Lehrkräfte selbst. Im Clip kommen sie zu Wort und wir sagen nur:

Jetzt anschauen − bis zum Ende!

Die Kids reden selbst nach 2 Jahren noch über den GORILLA Day.

Stephan Mödl, Schulleiter & Biolehrer

Evalua­tion − Impact in Zahlen

  • 91 % der Lehrkräfte würden das GORILLA Schulprogramm weiterempfehlen.
  •  71 % der Schüler:innen bewerten das GORILLA Schulprogramm mit einer guten oder sehr guten Note.

  •  34 % bewegen sich mehr im Alltag.
  • 42 % haben nach dem Schulprogramm einen höheren Wasserkonsum.
  • 35 % haben gesündere Ernährung ausprobiert.
  • 26 % wollen etwas für den Umweltschutz tun.
  • 29 % haben ein stärkeres Selbstbewusstsein entwickelt.
  • 64 % der Lehrkräfte beobachten eine gestiegene Gesundheitskompetenz ihrer Schüler:innen.

  • 92 % geben an, dass Schüler:innen durch die Workshops aktiviert werden, sich mit den Inhalten des GORILLA Schulprogramms aktiv auseinanderzusetzen.
  • 63 % geben an, dass ihre Schulen den GORILLA Playground im normalen Sportunterricht genutzt haben.
  • 78 % der Lehrkräfte an weiterführenden Schulen geben an, dass das GORILLA Powergame Schüler:innen zu mehr Bewegung motiviert.
  • 70 % bewerten die Unterrichtsmaterialien auf der GORILLA Bildungsplattform als lehrplanrelevant und didaktisch wertvoll aufbereitet.
  • 67 % geben an, dass Schüler:innen durch die GORILLA Kampagnen dazu motiviert werden, sich gesünder und nachhaltiger zu verhalten.

  • 50.000 Schüler:innen direkt mit über 500 Workshops erreicht. Zusammenarbeit mit 217 Schulen
  • 24.000 GO Time:r an Schulen verteilt
  • 75.000 Kampagnenflyer an Schüler:innen ausgeteilt
  • 19.000 Samentütchen verteilt
  • 10.000 Views der GORILLA Tutorials im Schulkontext

Authentisch, glaubwürdig und jugendnah – der pädagogische Ansatz von GORILLA wirkt und motiviert Jugendliche zu mehr Bewegung und gesunder Ernährung. Meine Evaluationen bestätigen dies wissenschaftlich.

Prof. Dr. Volker Nürnberg Gesundheits-Experte, Partner BearingPoint

News

Let’s Go Social

Folge GORILLA auf Social Media.