Zum Hauptinhalt springen
Logo GORILLA

Inklusion durch Freestyle

Inklusion lässt sich nicht verordnen - doch mit Freestyle erfahren.

Das Jugendzentrum Garmisch-Partenkirchen hat GORILLA für drei Tage zum Highlight des Sommerferien-Programms gemacht. Mit dem GORILLA Playground,  Rollstuhl- und Skateboard-Workshops wurden vom 4. bis 6. August 2020 knapp 120 Kids bewegt – und das auf allen Ebenen.

Gruppe von Kids mit Haenden in der Hoehe im Rahmen eines GORILLA Inklusionsworkshops.

Am ersten Tag hat GORILLA Botschafter und Coach David Lebuser von sit ’n’ skate 20 Kids im Rollstuhl gezeigt: Sitzen und Skaten muss kein Widerspruch sein. Neben Tricks auf dem mobilen Freestyle-Park, dem GORILLLA Playground wurde jedoch noch viel mehr vermittelt. Zum Einen, dass ein Rollstuhl ein cooles Sportgerät sein kann und zum Anderen, dass soooo viel mehr geht – von Mobilität verbessern bis hin zur Motivation sich etwas zuzutrauen, was vorher unmöglich erschien. 

GORILLA versteht Inklusion als ein leidenschaftliches Bekenntnis zur Vielfalt. Unsere Inklusionsworkshops machen dies deutlich. Doch viel deutlicher wird dabei, dass uns Menschen – egal, ob mit oder ohne Behinderung, Migrationshintergrund, besonders schüchtern oder einfach nur ‚anders’ – ein Fähigkeit verbindet: Wir alle können Glück empfinden und nähren unser Selbstvertrauen aus kleinen und großen Erfolgserlebnissen. Daher ein großes Dankeschön an die Gemeinde Garmisch, die es ermöglicht hat, dass wir den Kids genau dies vermitteln konnten.

Auch an den beiden anderen Workshop-Tagen wurde geskatet was das Zeug hält. Es wurde hingefallen, wieder aufgestanden, gelacht und jede Menge Skills angeeignet. Sowohl mit den Skateboards, doch auch für’s Leben. 

Selbstverständlich haben Sicherheit und Gesundheit für GORILLA auch in Corona-Zeiten allerhöchste Priorität. Daher wurde ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet und auf dessen Einhaltung geachtet. Das mobile Waschbecken war stark frequentiert und wird wohl auch nach Corona seinen festen Workshop-Platz bei uns haben.

Übrigens: GORILLA kommt auch zu dir und lässt sogar den GORILLLA Playground da. Denn diesen gibt’s zu mieten oder kaufen. Mehr Informationen gibt es hier. Und: Skateboards, Ausrüstung und vieles mehr gibt’s hier im GORILLA Shop.

Let’s Go Social

Folge GORILLA auf Social Media.