Zum Hauptinhalt springen
Logo GORILLA

Bienen sind der Schlüssel zu einem gesunden Ökosystem. Wenn's den Bienen gut geht, geht's uns allen gut.

Real Talk mit Quentin

Was geht ab zwischen Bienen und Menschen?

Bienen leben schon viel länger auf unserem Planeten als wir Menschen. Es wird geschätzt, dass Bienen bereits vor 90 bis 100 Millionen Jahren rumsummten und in einer faszinierenden Symbiose mit Pflanzen lebten. In einer „Ko-Evolution“ haben sie sich gegenseitig Gutes getan. Doch wie schaut das heute aus? Wie kam es zur Ausbeutung und "Massentierhaltung" bei Bienen und vor allem: Wie können wir den Bienen helfen? Quentin beantwortet diese Fragen im Clip und klärt auf.

Erste Hilfe 4 Bees

Egal, ob du in der Stadt oder auf dem Land lebst − du kannst Bienen überall erste Hilfe leisten. Das beginnt schon beim Honig-Shoppen. Hier gilt: besser regional und immer Bio. Damit unterstützt du einerseits lokale Imker*innen und trägst zudem zum Erhalt der Artenvielfalt bei und sparst durch kurze Transportwege ne Menge CO2. Noch mehr coole Tipps und bienenstarke DIY-Ersthilfe hat Quentin für dich in diesen GREEN-Tutorials zusammengestellt.

Wild­bie­nen­ho­tel bauen

Totholz­hau­fen anlegen

Insek­ten­tränke DIY

Meet the Bee Family

More Bee Input

Hier gibt's noch mehr spannende Bee Facts zu entdecken.

Deutsch­land summt!

Die Initiative ist ein bundesweites Projekt für den Bienenschutz. Hier summt's richtig ab.

#beebet­ter

#beebetter setzt sich für den Schutz der Bienen, insbesondere der bedrohten Wildbienen ein.

News