Zum Hauptinhalt springen
Logo GORILLA

Balance meint dein Gleichgewicht, deine innere Ruhe. Da dein Leben eine ständige Challenge ist, braucht’s Balance, und die kannst du trainieren.

MESSAGE FOR YOU

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Balance & Du

Das ganze Leben ist ein Balanceakt, mit Höhen und Tiefen und vielen Challenges. Wenn du die Balance verlierst, kommst du ins Ungleichgewicht und fühlst dich „aus der Bahn geworfen“ oder einfach nur „lost“. Ein Leben im Gleichgewicht gibt dir die Kraft, mit all dem was dir begegnet, gut umzugehen, und für jedes Problem eine Lösung zu finden. Dabei gibt es verschiedene Bereiche, die alle mehr oder weniger in Balance sein sollten, um dein ganzes Potenzial entfalten zu können.

Körper, Geist & Seele

Deinen Körper hältst du zum Bespiel im Gleichgewicht, wenn du ein gutes Körperbewusstsein hast, dich gesund ernährst und in Bewegung bleibst. Ein bewusster Umgang mit deinem Körper zeigt dir, was dir gut tut und was nicht. Aber auch dein Geist und deine Seele möchten ausgeglichen sein, in dem du achtsam mit dir umgehst, deine Einstellungen und deine Gefühle bewusst wahrnimmst und Körper und Geist in Einklang bringst.

  • Gehst du liebevoll und fürsorglich mit dir um?
  • Kannst du dich so akzeptieren, wie du bist?
  • Magst du dich?

Soziale Kontakte

Soziale Kontakte sind wichtig für ein ausbalanciertes Leben, denn Menschen sind soziale Wesen. Family & Friends, Schul-Buddies und andere Gruppen bilden das soziale Umfeld. Diese sozialen Beziehungen und Netzwerke sind wichtig, um Wertschätzung, Rückhalt und Unterstützung zu erfahren. Es geht um das Gefühl, dass du nicht allein bist, dass jemand da ist, den du zum Beispiel um Rat fragen kannst.

  • Welche Beziehungen sind dir wichtig?
  • Welche Menschen gibt es, die dich trösten und aufmuntern, wenn es dir schlecht geht oder die dich unterstützen, wenn du Hilfe brauchst?

Dass du im Gleichgewicht bist, erkennst du übrigens daran, dass sich ein Glücksgefühl in dir breit macht oder auch ein Gefühl der Zufriedenheit − und das über eine längere Zeit.

  • Wie sieht es mit deinem Gleichgewichtsgefühl aus?
  • Was hält dich im Gleichgewicht oder was balancierst du in deinem Leben?

Tipps & Tricks

Stelle dich auf ein Bein und beobachte, was dein Körper braucht, um ins  Gleichgewicht zu kommen oder zu bleiben. Im Yoga heißt diese Stellung „Der Baum“. Check hier die GORILLA Yoga-Tutorials aus.

Deinem Körper, Geist und Seele tust du Gutes, wenn du mal richtig und bewusst entspannst. Das kannst du beim Yoga oder Qigong. Doch auch gesundes Food und regelmäßige Bewegung an der frischen Luft tut dir gut. Richtig gut tut dir auch mal 'nein' zu sagen. Z.B. Nein zu stundenlangem Scrollen auf deinem Smartphone, dafür JA zu Digital Detox.

Es ist unmöglich, sich selbst zu lieben, wenn man nicht weiß, wer man ist. Investiere etwas Zeit und entdecke dich selbst: Was magst du? Was macht dich glücklich? Und was nicht? Ja, "Love yourself" ist oft leichter gesagt als getan. Daher beginne damit, es dir regelmäßig selbst zu sagen − am besten vorm Spiegel: "Ich bin wertvoll! I love myself!" Gehe liebevoll und fürsorglich mit dir um und behandle dich selbst so, wie du deinen absoluten Lieblingsmenschen behandeln würdest.

Dein Leben, deine Biografie sind einzigartig. DU bist einzigartig. Daher vergleiche dich nicht mit anderen. Andere sind nicht besser oder schlechter, mehr oder weniger als du. Sie sind einfach anders. Du bist wertvoll, so wie du bist, und wenn du dich selbst akzeptierst, gibt es keinen Grund für Vergleiche.

Freundschaft, wie jede andere Beziehung auch, bedeutet immer ein Geben und ein Nehmen. Daher: Sei großzügig! Verschenke ein Lächeln, ein Kompliment oder eine Umarmung und ab zu auch mal eine kleine Aufmerksamkeit. Du wirst sehen, es kommt zurück. Manchmal nicht gleich, doch es kommt. Der Beweis: Zähle die Anzahl an Lächeln, die du bekommst, wenn du jemanden anlächelst im Vergleich zu einem grantigen Blick, den du verschenkst.

Vertraue darauf, dass es immer (!!) eine Lösung gibt. Wenn du daran glaubst und dich positiv ausrichtest, erleichtert das die Lösung zu finden. Kleine (Teil-)Lösungen führen zu größeren Lösungen. Falls du allein nicht weiterkommst: Bitte um Hilfe.

Ich unterstütze die GO-BALANCE-Kampagne weil ich glaube, dass wir alle ein bisschen mehr Balance brauchen könnten in dieser verrückten, schnelllebigen, stressigen und wunderschönen Welt.

Clara Lösel GORILLA Botschafterin

Du hast das Gefühl, die Tipps hier reichen dir nicht? Du brauchst mehr? Gute Gedanken tanken: Tipps und Übungen für eine positive Einstellung findest du hier Corona und du.

Du brauchst direkt Rat und Tipps um aus einer Krise zu kommen oder in deine Balance zu finden Krisenchat hilft dir - einfach und anonym per Chat!

Wenn du mit jemanden reden möchtest - am Telefon - dann ist die Nummer gegen Kummer 116 111 für dich immer erreichbar.

ELEMENTS OF BALANCE


TUTORIALS

#FINDYOURBALANCE mit YOGA, QIGONG & KENDAMA

Trainiere deine Balance mit Yoga, Qigong und Kendama. GORILLA zeigt dir die besten Übungen, mit denen du Körper, Geist und Seele ausbalancierst.

News